© JuSt

Baumscheibe erinnert an 170 Jahre alte Eiche

Fri, 20 Oct 2023 12:10:20 +0000 von Administrator Kirchengemeinde

© O. Baur
Ein Stück Kirchengeschichte halten Tobias Böttjer und Holger Schnibbe in Wulsbüttel wach.
„Der Friedhof war früher kleiner, und nordwestlich hinter einer Steinmauer standen das Pfarrhaus mit Scheune und Schafstall“, weiß Silke Schnibbe, die für Friedhofsangelegenheiten zuständig ist. Nach dem Bau des neuen Pfarrhauses wurden diese Gebäude um 1900 abgerissen, nur die alte Hofeiche blieb stehen. Aber den letzten Jahren war auch sie abgestorben, und Familie Nork erhielt eine Fällgenehmigung dafür. Nun stellten sie der Kirchengemeinde eine Baumscheibe aus dem Stamm zur Verfügung. Aus dem Profil ist ersichtlich, dass es früher einmal zwei Eichen gewesen sein müssen, die im Laufe der Jahre zusammengewachsen sind.
Tobias Böttjer schliff die Scheibe ab und Holger Schnibbe baute ein Gestell dafür. Die beiden stellten sie in der Nähe des ursprünglichen Baumstandorts auf und zählten die Jahresringe aus. Sie kamen auf stattliche 170 „Lenze“. Mit einer Tafel versehen erinnert die Baumscheibe nun an ein Stück Kirchengeschichte.
Bericht und Fotos von Otto Baur

Bist du sicher?