© JuSt

Ein Rückblick - Musikalische Vor-Weihnachtszeit

Fri, 03 Jan 2025 18:13:09 +0000 von Administrator Kirchengemeinde

© JuSt
Ein kleiner Dezember-Rückblick.
Nach einem nebeligen und trüben November freuen sich jedes Jahr verlässlich alle auf den Dezember, der mit Sternen an der Straße, Adventsleuchten in den Häusern und dem Licht Zuversicht und Wärme verspricht und an Weihnachten mit dem strahlendem Weihnachtsfest mündet.
Der "Lebendige Advent" trägt zur Gemeinschaft bei. Es wird allen Gastbebern gedankt, die ihre Höfe und Carports mit Kerzen, Liedern, Geschichten, Punsch und Keksen zur Adventsstube gestalteten.
Musikalisch ging es in den Kirchen zu. Das Turmblasen mit dem Posaunenchor unter Leitung Oliver Findeisen in Uthlede wurde wegen des Wetters in der St. Nicolai-Kirche zum Emporen-Blasen. Die Begeisterung war groß und es wurde entschieden, dass der Posaunen-Chor zukünftig sowieso von oben bläst.
Am 1. Advent begeisterte der Seemanns-Chor Vegesack unter der Leitung von Frau Birgit Kropp eine gut gefüllte Kirche mit weihnachtlichen Liedern, die Seemänner und zurückgebliebene Frauen lieben. Es war nicht nur melancholisch, es wurde geschunkelt und mitgesungen.
Am 2. Advent wurde es in der St. Lucia-Kirche unter dem Motto: "Nun komm der Heiden Heiland" dann doch noch etwas heimeliger und stiller. Unter der Leitung von Sabine Steilen berührten Sonatina mit ihren Flöten sowie Cantabile mit ihrem Gesang ebenso wie die Gitarren der Musikschule Beverstedt- Hagen unter der Leitung von Udo Schneider.  Janne Schütte führte mit kleinen Lesungen durch den Konzert-Nachmittag. Vollendet und abgerundet wurde der Nachmittag mit Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck.
Möge die strahlende weihnachtliche Geschichte noch lange in das neue Jahr hineinwirken.
Alle Fotos finden Sie in der Galerie.
Fotos: JuSt
Bestätigen

Bist du sicher?